IT Center Help
Quizfragen erstellen und beantworten
Quizze sind in RWTHmoodle insbesondere zur veranstaltungsbegleitenden Lernkontrolle gewünscht (sog. Formatives Assessment).
- Lehrende können einen Test mit unterschiedlichen Fragetypen erstellen, den die Studierenden anschließend beantworten.
- Im StudentQuiz haben die Studierenden die Möglichkeit, eigenständig Fragen zu erstellen und die von ihren Kommiliton*innen eingereichten Fragen zu bewerten.
- In H5P und Lektionen können Quizfragen mit Lerninhalten verknüpft werden.
Hinweis
Zum Thema Quizfragen bietet das CLS im zweimonatlichen Abstand eine Schulung an, die den Fokus auf die Test-Aktivtität mit ihren zahlreichen Fragetypen und Konfigurationsmöglichkeiten legt. Nähere Informationen zur Schulung und Anmeldung finden Sie in der Veranstaltungsdatenbank Personalentwicklung.
- Welche Aktivitäten gibt es in Moodle, die für Quizfragen genutzt werden können?
- Quizfragen-Aktivitäten im Vergleich
1.1 Test
- Die Test-Aktivität ermöglicht Ihnen, elektronische Tests mit einer Vielzahl unterschiedlicher Fragetypen (u.a. Multiple-Choice-Fragen, Wahr/Falsch-Fragen und Kurzantwort-Fragen) zu erstellen und im Kurs als Lernkontrolle einzusetzen.
- Die Bewertungen aus dem Test müssen nicht zwangsläufig in eine Kursbewertung einfließen. Häufig werden Sie auch nur genutzt, um den Studierenden einen Überblick über den Lernfortschritt zu geben.
- Um den Studierenden einen Anreiz zur Teilnahme an den Tests zu geben, nutzen viele Lehrstühle die Tests für die Vergabe von Bonuspunkten, die auf die Klausurnote angerechnet werden.
- Der Testinhalt besteht aus den Fragen, die Sie aus der zentralen Fragensammlung des Kurses für den jeweiligen Test auswählen. Dabei können Sie ein bestimmtes Frageset für einen Test festlegen, das allen Studierenden gleichermaßen vorgelegt wird, oder stattdessen Zufallsfragen aus ziehen lassen, um die Tests zu randomisieren und zu individualisieren. Auch die Nutzung zufällig generierter Zahlwerte für Berechnungen ist in bestimmten Fragetypen möglich.
- Die Fragen der Fragensammlung können über den TinyMCE-Editor auch einzeln in Textfelder, Textseiten oder die Buch-Ressource eingebunden und so mit Inhalten verknüpft werden. Diese eingebetteten Fragen dienen hier der Verständnissicherung.
- Anleitungen zur Konfiguration und Anwendung von Tests
1.2 StudentQuiz
- Mit dem StudentQuiz können Studierende und Lehrende gemeinsam einen Fragenpool in RWTHmoodle erstellen. Hierfür stehen sämtliche Fragetypen zur Verfügung, die auch in der Test-Aktivität verwendet werden können (u.a. Multiple-Choice, Wahr/Falsch, Zuordnungsfragen, Freitext etc.).
- Während einer Quiz-Übung können die erstellten Fragen von den Studierenden beantwortet sowie anschließend einzeln bewertet und kommentiert werden. Anhand des Antwortverhaltens und der Bewertungen werden für jede eingereichte Frage deren Qualität und der Schwierigkeitsgrad ermittelt.
- Ausgewählte Fragen können bei Bedarf in Tests verschoben und als reguläre Testfrage wiederverwendet werden.
- Anleitungen zur Konfiguration und Anwendung des StudentQuiz
1.3 H5P
- H5P ist ein Tool zur Erstellung interaktiver Lernmaterialien. Dabei bietet H5P eine vielfältige Palette an Inhaltstypen, u.a. Quizze und Tests mit unterschiedlichen Fragetypen zum Üben.
- H5P-Inhalte sind vergleichsweise einfach zu erstellen. Bestehende Lernmaterialien (u.a. Videos, Präsentationen) können ohne größeren Aufwand um interaktive Quizfragen ergänzt werden.
- Zahlreiche Fragetypen, die in der Test-Aktivität verfügbar sind, haben ähnliche oder sogar identische Pendants in H5P-Inhaltstypen.
- Die in H5P zur Verfügung stehenden Frage-Inhaltsypen haben den Vorteil, dass diese vielfach miteinander und mit anderen Inhaltstypen kombiniert werden können.
- Anleitungen zur Konfiguration und Anwendung von H5P-Inhaltstypen.
1.4 Lektion
- Eine Lektion ist eine Zusammenstellung aus mehreren Seiten, die untereinander verlinkt sind.
- Eine Seite kann Text, Bilder oder Videos enthalten oder auch interaktive Inhalte bestehend aus Quizfragen.
- Die Studierenden können entweder linear von einer Seite zur nächsten geleitet werden oder es wird ihnen eine Auswahlmöglichkeit aus mehreren Folgeseiten gegeben.
- Damit können basierend auf den Antworten der Studierenden individuelle Lernpfade modelliert werden oder es werden zum Beispiel zusätzliche Inhalte für die diejenigen Studierenden angeboten, die zusätzliche Unterstützung benötigen.
- In der offiziellen Moodle-Dokumentation finden Sie ausführliche Informationen zur Konfiguration und Nutzung der Aktivität "Lektion".
3. Fragensammlung & Inhaltsspeicher
Alle innerhalb eines Lernraums im "Test" und im "StudentQuiz" verwendeten Fragen werden in der Fragensammlung abgelegt. Über die Fragensammlung können gleiche Fragen mehrfach in unterschiedlichen Tests und auch in StudentQuizzes eingebunden werden. Die innerhalb eines Lernraums erstellten H5P-Inhaltstypen hingegen werden im H5P-Inhaltsspeicher abgelegt.
Lesen Sie hierzu:
- Themenübersicht für Lehrende
- Moodle Tool-Guide
- Test
- StudentQuiz
- Lektion
- Interaktiver Inhalt (H5P)
zuletzt geändert am 26.09.2024
Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?
Dieses Werk ist lizenziert unter einer GNU General Public License 3